Montag, 1. September 2014

Zwetschgen-Streusel-Blechkuchen


Zur Zeit holen wir Massen an Zwetschgen von unserem Baum. Wirklich Massen. 
Die gesamte Familie und einige Freunde wurden schon versorgt, ganz viel eingekocht natürlich und was auf jeden Fall nicht fehlen darf, ist ein Kuchen.
In meiner Nachbackliste hatte ich 2 verschiedene Zwetschgen-Kuchen abgespeichert. Beim genaueren anschauen der Rezepte störten mich jeweils ein paar Kleinigkeiten. So hab ich vom einen Rezept den Teig genommen und vom anderen die Streusel. Herausgekommen ist der beste Zwetschgen-Streusel den ich seit langem hatte! Lecker! =)


Zwetschgen-Streusel-Blechkuchen

Teig
250g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
½TL Salz
2EL Zucker
125ml lauwarme Milch
45g weiche Butter
1 Eier

Streusel
400g Mehl
50g selbstgemachten Vanillezucker
50g selbstgemachten Vanille-Rohrzucker
1TL Zimt
200g Butter
evtl. 1 Schuss eiskaltes Wasser



Zucker
Puderzucker

 Für den Teig die Butter mit der Milch in einem Topf langsam schmelzen. In der Zeit alle anderen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die lauwarme Milch-Butter-Mischung zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem schönen Teig kneten. Den Teig abgedeckt für eine Stunde zur Seite stellen.
Währenddessen die Zwetschgen halbieren und entsteinen und die Streusel vorbereiten. Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen gut verkneten. Das kann schon eine Weile dauern. Wenn die Streusel zu krümmelig sein sollten einen Schuss kaltes Wasser zugeben und weiter kneten.
Nun den Teig auf die Größe des Backbleches ausrollen. Das Backblech mit Backpapier belegen und den ausgerollten Teig darauf legen. Die Zwetschgenhälften mit der Haut nach unten auf den Teig legen. Ganz leicht mit Zucker bestreuen. Die Streusel darauf verteilen und noch mal 30 Minuten gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die Streusel leicht mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen