Dienstag, 29. Januar 2013

Bolo de Brigadeiro


Bei den vielen Geburtstagen momentan kommt man mal wieder ein bisschen zum Kuchen backen.
Nachdem ich im Herbst mal wieder brasilianischen Schokokuchen gebacken hatte, wollte ich auch endlich mal wieder Bolo de Brigadeiro machen. 
Eigentlich gibt es zwischen den beiden Kuchen keinen all zu großen Unterschied. 
Allerdings ist dieses Rezept etwas weniger süß. Der Guss ist fast gleich, wird aber durch Erwärmen angedickt und anschließend mit Schokostreuseln bestreut wir die Süßigkeit Brigadeiro die ich hier und hier schonmal gezeigt hatte. Daher kommt auch der Name des Kuchens.
Am zweiten Tag schmeckt er übrigens fast noch besser, wenn man es schafft was über lassen ;)
Als Tasse nutze ich übrigens immer einen Kaffeebecher mit ca. 300-350ml randvoll.

Bolo de Brigadeiro



3 Eier

1 Tasse Milch
1 Tasse Öl
2 Tassen Mehl
1 Tasse Trinkschokoladenpulver
1 Tasse Zucker
2 TL Backpulver
1 Dose gesüßte Kondensmilch von Milchmädchen
3 EL Margarine
5 EL Trinkschokoladenpulver
Milchschokoladenstreusel

Die Eier schaumig rühren, dann nach und nach die Milch und das Öl zugeben.
Danach Zucker, Trinkschokoladenpulver, Mehl und Backpulver unterrühren.
In eine gefette Form gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 45 Minuten backen. 
Gut auskühlen und mit dem Ring der Form auf eine Platte setzen.
Die Kondensmilch mit Margarine und Trinkschokoladenpulver in einen Topf geben und auf dem Herd langsam erhitzen. Nicht richtig kochen lassen, sonst karamelisiert der Zucker im Milchmädchen und es gibt Klumpen.
Eine ganze Weile aber leicht warm auf dem Herd lassen und immer wieder rühren. Wenn die Masse fester wird und man beim rühren den Boden sehen kann, die Masse schließt sich aber wieder, ist sie genau richtig.
Gleich über den Kuchen gießen, die Streusel darauf verteilen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Glasur fast ausgekühlt ist, den Ring abnehmen und wieder in den Kühlschrank stellen. Die Glasur sollte nun noch ein bisschen am Rand runterlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen