Sonntag, 5. August 2012

Essiggurken

Dieses Rezept ist mein Standart-Rezept für "normale" Essiggurken.
Die Bilder stammen noch von Anfang der Erntezeit dieses Jahr, als nur wenige Gurken wuchsen und bevor mehr nachkamen rießig wurden!
Ich hab sie einfach in Scheiben geschnitten und eingelegt.
Als "Perlzwiebeln" nehm ich verschiedene Zwiebeln. Letztes Jahr hatte ich mal Perlzwiebeln gekauft, dieses Jahr nehm ich bisher Frühlingszwiebeln und so kleine weiße Minizwiebeln. 
Man sollte allgemein die Gurken ein paar Wochen (mind. 4 Wochen) ziehen lassen, bevor man ein Glas öffnet.
Die Ergebnisse sind echt immer mega lecker =)
Es folgen noch mehr Gurken-Rezepte =)

Gewürzgurken

3kg Einmachgurken
900ml weißer Balsamico
900ml Wasser
2EL Salz
400g Zucker
Piment
Wacholderbeeren
Senfkörner
Pfeffer, ganz
Blüten vom Dill
Lorbeerblätter
Perlzwiebeln

Gurken waschen und in einem großen Topf über Nacht in Salzwasser legen.
Am nächsten Tag Gurken abspülen, abtropfen lassen.
Dann Essig, Wasser, Salz und Zucker aufkochen.
Die Gurken schön senkrecht dicht in die sterilen Gläser stecken, dazwischen 5-6 Zwiebelhälften, Pimentkörner ( 2-3 / Glas), Pfefferkörner, Senfkörner, Wacholderbeeren ( 2-3), 1 Lorbeerblatt, Dillblüte geben.
Dann mit dem kochenden Sud aufgießen (bis oben hin). Fest verschrauben, auf den Kopf stellen und über Nacht abkühlen lassen.
Ergibt ca. 6 Gläser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen