Sonntag, 15. April 2012

Nusszopf

Da es momentan grad gar nicht frühlingshaft warm ist, heizen wir noch mit Holz. Am Ofen hängt eine kleine Kunst (an der ich auch grad sitze) die immer schön warm wird. 
Perfekt um einen Hefeteig zu machen! Einfach auf die Kunst stellen und das Ding geht auf. Wie aus'm Bilderbuch.
(Im Sommer stell ich den Hefeteig übrigens immer ins Gewächshaus=D)

Dieses Rezept hab ich schonmal hier verbloggt. Allerdings hab ich damals keinen Zopf gemacht, wie es im Originalrezept steht, sondern einen Gugelhupf.

Ich hab dieses Mal die gefüllte Teigrolle einfach in der Mitte geteilt und dann ineinander verdreht. Nach dem Flechten könnte man den Zopf noch mit einer Schere einschneiden, das liest sich etwas komisch find. Ich hab's allerdings nicht gemacht und stell es Euch das nächste Mal vor ;)
Mein Bruder der Bäcker ist hat mir das mal gezeigt und das sah echt klasse aus, aber so richtig kann ich mich nicht mehr daran erinnern.


Nusszopf

Hefeteig:
400g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
60g zerlassene Butter
125ml lauwarme Milch
40g Zucker
1 Ei

Füllung:
200g gemahlene Haselnüsse
60g Zucker
40g Semmelbrösel
150ml Milch
1 Prise Zimt

Die angegebenen Zutaten zu einem geschmeidigen und glatten Teig verarbeiten und in einer Schüssel zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung alle angegebenen Zutaten verrühren.
Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 35 x 25cm). Füllung darauf verstreichen und den Teig aufrollen. Der Länge nach in der Mitte 1 bis 2 mal durchschneiden und die  Teile dann miteinander verflechten.
Das Ganze noch mal 20 Minuten gehen lassen.

25 bis 35Minuten bei 180°C backen.

Evtl. mit Zuckerguss beträufeln.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen