Sonntag, 9. Juli 2017

Pizzawaffeln

Da ich hier zu Hause eine kleine Breiverweigerin habe gibt es momentan häufig Dinge, die wir so noch nie gemacht und gegessen haben. Eigentlich isst sie einfach vom Tisch mit, aber manchmal sind einfach zu essende Gerichte dann doch sehr praktisch.
Dazu gehören auch diese sehr variablen Pizza-Waffeln.

Ich muss gestehen, dass ich mir Waffeln bisher nur in Süß vorstellen konnte. Salzig ging in meiner Vorstellung gar nicht.
Diese Pizza-Waffeln allerdings hätte ich alle meiner Tochter weg essen können!

Das Rezept ist sehr variabel. Da mein Kühlschrank, sowie Garten gerade recht leer waren, gab es die ganz puristische Variante mit  Käse, Kräuter und Tomatenmark. Das ergab etwa 5-6 Waffeln. Das nächste Mal kommt auf jeden Fall noch Gemüse mit rein, dann werden es wahrscheinlich ein paar mehr.

Entdeckt hatte ich das Rezept in der Facebook-Gruppe "Lennys Welt", in der es um spezielle BLW (Baby Led Weaning) - Rezepte geht.


Pizzawaffeln

100g Dinkelvollkornmehl
100g Weizenmehl 550
1 Prise Salz 
½TL Backpulver 
eine große Hand voll geriebener Käse
evtl. gewürfelter Schinken und/oder Salami
Basilikum 
Oregano 
Pfeffer 
Paprikapulver 
Knoblauch, frisch oder Pulver
Gemüse, klein gewürfelt
maximal 125g weiche Butter
50-60ml pürierte Tomaten oder Tomatenmark
1 Ei 
200ml Milch 

Die beiden Mehle, Salz, Backpulver, Käse, Wurst, Kräuter, Gewürze und Gemüse vermischen.

Anschließend Butter, Tomatenpüree oder –mark, Ei und Milch zugeben und zu einem Teig verrühren.
Je nach verwendeterm Käse und Wurst, kann die Menge der Butter gut reduziert werden. Je nach Menge an Gemüse werden es mehr als 5-6 Waffeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen