Sonntag, 22. Mai 2016

Hirseporridge

Da ich nur am Wochenende frühstücke, gibt es bei mir nicht besonders viel Abwechselung. Komischerweiße habe ich aber immer ab der wärmeren Jahreszeit Lust auf Porridge und diverse Breie.

Da mir dieses eher ungewöhnliche Porridge aus Hirse sehr gut geschmeckt hat, will ich es mir Euch teilen.
Entdeckt hatte ich es erst vor kurzer Zeit bei Tina von Lunch for one.

Ich hatte nicht gerade unbedingt Obst der Saison im Vorrat, ausser einer Kiwi, aber noch genug Beeren im Tiefkühler. Als Milch hatte ich Kokosmilch verwendet.

Sehr, sehr lecker. Wird es in nächster Zeit sicher häufiger mal geben. =)

Hirseporridge


1 gute Portion

100g Hirse
200ml Wasser
100ml Milch (Kuhmilch, Kokosnussmilch)
1TL Ahornsirup oder Dattelmus
2TL Nussbutter
Obst der Saison

Hirse abwiegen und unter fließendem Wasser abspülen. In einen Topf geben und etwa 5 Minuten auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren anschwitzen lassen. 
Das Wasser hinzugeben und zugedeckt für rund 10 Minuten auf kleiner Stufe, bei gelegentlichem umrühren, quellen lassen. Zum Schluss die Milch zugeben und 5 Minuten köcheln lassen.
Nun den Ahornsirup unterrühren.
Porridge in Müslischalen füllen, Obst und Nussbutter nach Wahl hinzufügen und evtl. mit etwas heißer Milch übergiessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen