Dienstag, 24. November 2015

Porto

Ende Oktober, Anfang November hatten wir drei Wochen Urlaub geplant. Hauptsächlich um den Garten winterfest zu machen, aber auch, um ein paar Tage in Portugal zu verbringen. Wegen eines kranken Arbeitskollegen wurden bei mir dann leider nur zwei Wochen daraus. Aber immerhin stand Porto nichts im Wege.

Porto eignet sich gut um ein paar wenige Tage dort zu verbringen. Ganz so fasziniert wie von Lissabon war ich nicht, aber trotzdem ist die Stadt schön. Die Altstadt ist Unesco-Weltkulturerbe. Allerdings sieht man, dass dem Land das Geld fehlt. Viele der schönen alten Häuser sind heruntergekommen, andere wiederum wunderschön renoviert.

Wir haben uns einfach 3 Tage durch die Stadt treiben lassen, sehr gut gegessen und natürlich einen Portwein-Betrieb besichtigt, als auch probiert.
Nun lass ich aber einfach mal Bilder sprechen:

Porto.

Der Teil der Altstadt am Fluss Douro.

Auf der anderen Flussseite. Hier sind die Portwein-Lagerhäuser und die Boote, die die Fässer aus dem Douro-Tal zur Lagerung nach Porto bringen.

Viele, viele schmale Gässchen in der Altstadt.

Und immer geht es bergauf oder runter.

Bahnhofshalle mit vielen schönen Azulejos.

Die Bahnhofshalle.

Die Zwillingskirchen Carmelitas und Carmo.

Auf dem Dach eines Einkaufzentrums wachsen Olivenbäume.

Igreja de Santo Ildefonso.

Eine wunderschöne Kirche in der Nähe des Mercado de Bolhao.

In der Markthalle bekommt man eigentlich so ziemlich alles. Hier Würste jeglicher Art.

Und natürlich auch jegliches Gemüse.


In der Altstadt gibt es noch drei alte Tramlinien.

Der Weg über die Brücke Ponte Lúis I. Bzw. ist das der obere Teil der Brücke.

Der Teil der Altstadt auf einem der Hügel.

Leider weiß ich nicht mehr, was das für ein Gebäude war, aber das Dach gefällt mir.

In der Sé do Porto. 

Blick auf die vielen Portwein-Lagerhäuser auf der anderen Flussseite.

 Sé do Porto.

Am Flussufer, mit Blick auf die Brücke Ponte Lùis I.

Die Ponte Lùis I kann unten von Fussgängern und Fahrzeugen benutzt werden, oben von Fussgängern und den Strassenbahnen.

Das Flussufer ist wirklich schön.

Die Häuser am Flussufer.

Auf der Brücke Ponte Lúis I.


Nochmal der Blick von der Brücke auf die Stadt.

Unten für den Verkehr, oben Strassenbahnen.

Ein etwas verkommener Teil der Stadt. Die Natur holt sich alles zurück. Unbewohnte Häuser sind völlig von lila blühenden Winden überwachsen!


Was man nicht alles sieht! =D

Nochmal die Azulejos im Bahnhof.

Guter Unterstellplatz, wenn es mal kurz und heftig regnet. =D

Immer mal wieder bunte Türen.

Lagerhalle mit vielen Fässern Port.

Mal in kleinen Fässern, mal in großen Fässern.

3 verschiende Portweine durften wir probieren. Ich muss gestehen: Port ist nicht mein Fall. Zu süß und zu stark. Ein Kombination die mir nicht schmeckt.

Bestellt hatten wir Cheesecake mit Schokolade. Was wir bekamen, sah aus wie ein Blumentopf mit Thymian. Das Dessert war ausserordentlich lecker! =)

Wirklich schöne Deko, dieses Fahrrad! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen