Dienstag, 12. Mai 2015

DAS Roggenmischbrot!

Auch ich habe mir das Brotbackbuch Nr. 2 sofort gekauft. Der Gedanke ein Rezept in vier verschiedenen Varianten dem Alltag anpassen zu können, fand ich genial! Und die Umsetzung ist das auch! 

Seit knapp eineinhalb Jahren backe ich für M's Frühstück Roggenmischbrot. Was anderes frühstückt er nicht.
Nun musste ich natürlich sofort das Roggenmischbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 2 ausprobieren! Und was soll ich sagen? Es ist noch besser, als unser bisheriges Lieblings-Roggenmischbrot!
Saftiger und aromatischer!

Absolute Backempfehlung!

Leider bin ich immer etwas zu spät um Foto's zu machen. M friert das halbe Brot nämlich immer auf Vorrat ein. Daher ist auf dem Foto nur der Anschnitt zu sehen. Zur Abwechslung hatte ich das Brot in einer länglichen Form gebacken und zuvor eingeschnitten.


Roggenmischbrot nach Brotbackbuch Nr. 2

Sauerteig
265g Roggenmehl 1150
265g Wasser 65°C
5g Anstellgut

Teig
Sauerteig
340g Roggenmehl 1150
150g Weizenmehl 1050
260g Wasser 45°C
16g Salz

Die Zutaten für den Sauerteig mischen und 18-20 Stunden bei 20°C reifen lassen.
Am nächsten Tag für das Brot alle Zutaten 5 Minuten langsam kneten, 1 Minute schnell.
1 Stunde bei 24°C ruhen lassen.
Danach lang oder rund wirken und 2 Stunden bei 24°C im Gärkorb mit Schluss nach unten zur Stückgare stellen.
70 Minuten backen, 250°C, fallend auf 205°C mit Schluss nach oben, anfangs kräftig schwaden, nach 10 Minuten ablassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen