Freitag, 26. Dezember 2014

Emmervollkornbrötchen

Die Testreihe geht weiter.
Dieses Mal war das Emmervollkornmehl dran. 
Da Lutz Anfangs des Jahres eine Plötziade zum Thema alte Getreidesorten verantaltet hatte, wurde ich beim Stöbern in den Ergebnissen vielfach fündig.
Unter anderem entdeckte ich auch diese Emmervollkornbrötchen.
Die Brötchen sind sehr, sehr lecker, aber extrem klein. Nächstes Mal würde ich 50% machen und daraus dann 9 größere Brötchen formen. Das werde ich im Rezept unten auch gleich berücksichtigen: 

Emmervollkornbrötchen



9 Brötchen
450g Emmervollkornmehl
330g Wasser
7g Frischhefe
11g Salz
18g Olivenöl

Etwa 19Uhr: Alle Zutaten, bis auf das Olivenöl, etwa 5 Minuten auf niedrigster Stufe miteinander verkneten. Dann das Öl hinzugeben und weitere 3 Minuten auf niedrigster Stufe kneten.
Den Teig für etwa 90 Minuten bei Raumtemperatur in eine leicht geölte Schüssel geben, gleich einmal falten und abgedeckt ruhen lassen. Nach 30, 60 und 90 Minuten noch mal falten und für 12 Stunden in den Kühlschrank (etwa 21:Uhr) stellen.
Am nächsten Morgen (9Uhr) 9 etwa gleich große Teiglinge abstechen, rund wirken, auf ein Backblech geben, wer mag leicht einschneiden, und im vorgeheizten Backofen bei 230°C Umluft 30-35 Minuten backen. (Im Auge behalten, bei mir waren sie eher fertig)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen