Donnerstag, 25. September 2014

Lavendel-Zitronenmelissen-Wasser

Der bisher wunderschöne Herbst entschädigt wunderbar für den verregneten Sommer! Da kann man ganz wunderbar bei den sommerlichen Gerichten und Getränken bleiben.
Letztens fiel mir eine etwa 2 Jahre alte Ausgabe von "Kraut&Rüben" in die Hände mit dem Thema Kräuter. Beim Stöbern fiel mir dieses aromatisierte Wasser auf. Ein paar Schritte in den Garten und ich hatte meine Kräuter. 
Nur gut eine Stunde später hatten wir ein äußerst leckeres, erfrischendes und Durst stillendes Wasser.
Es wird übrigens empfohlen eine Mischung aus Zitronenmelisse, -Thymian, -Basilikum usw. zu verwenden. Ich hab im Garten allerdings "nur" Zitronenmelisse, was für den Geschmack völlig ausreicht. =)

Lavendel-Zitronenmelissen-Wasser

2 Handvoll Zitronenkräuter
6-8 Lavendel-Blütenrispen
1l Wasser

Blätter im Mörser andrücken, zusammen mit den abgezupften Lavendelblüten in eine Kanne geben, mit handwarmem Wasser übergießen und 1 Stunde ziehen lassen. Evtl. absieben, pur oder aufgegossen genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen