Dienstag, 30. September 2014

Garten Ende September '14

Schon wieder ist ein Monat rum und der Winter uns einen Schritt näher.
Noch genießen wir wunderschönes, warmes und herrliches Herbstwetter! Das entschädigt fast den nicht vorhandenen Sommer.

Die Bilderflut für September starte ich wieder ein wenig anders.
Dieses Mal aber nicht mit meinen Bienen, dafür aber mit einem der Igel in unserem Garten.
Das Holz unseres abgerissenen Schopfes lagern wir in einer der hintersten Ecken unseres Gartens um es nach und nach in der Feuerschale zu verbrennen. Ganz zu beginn des Sommers entdeckt ich schon einen Igel der unter der Plane am schlafen war. Als wir letztens mal wieder die Feuerschale in Gebrauch hatten, fiel mir ein großer Haufen Moos auf. Zuerst sehr verwundert, kam ich schnell darauf, dass sich hier ein Igel ein Nest am bauen ist. Seit dem lassen wir den Holstapel und die Plane in Ruhe. In der Dämmerung war nun häufiger ein großer, gut aussehender Igel unterwegs. Fleissig am futtern. Mitte letzter Woche sah ich ihn auch mal tagsüber Moos unter den Stapel transportieren.
Als wir gestern Abend nach Hause kamen, saß unter unserem Carport ein winzig kleiner Igel. Ich hab ihn gleich mal gewogen: 249g 
Nicht besonders viel, aber er hat ja noch, wenn es gut läuft, etwas mehr als einen Monat um zuzulegen. Wir haben ihm dann ein Rührei gemacht und wieder raus gesetzt, besonders interessiert hat ihn das Rührei aber nicht. Ein klitzekleines bisschen war heute Morgen dann aber doch weg. 
Um das Rührei nicht weg schmeißen zu müssen, hab ich das Schälchen zum Holzstapel gestellt. Und siehe da... wer kam, mitten am Tag unter der Plane hervor? Der kleine Igel vom Abend zuvor... und hat sich auf das Rührei gestürzt. Wohnt da nun eine ganze Igelfamilie im Holzstapel?!? Heute Abend haben wir auf alle Fälle wieder ein Rührei zum Holzstapel gestellt, auf das der Kleine gut zunimmt. Es wäre für ihn ja da Beste wenn er ganz normal Winterschlaf halten könnte.

Eine Hand voll Igel

Sibirischer Hauspaprika, Jalapeno und Piment d'Espelette. Die Büsche leuchten rot.

Die Tomaten-Pflanzen scheinen sich von der Krautfäule erholt zu haben. Nach wie vor reifen Massen an Tomaten ab.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze auf der oberen Hälfte ist?

Der Topinambur blüht und wird stark von den Bienen beflogen.

Thymian und Rosmarin in der Kräuterschnecke.

Eine der wenigen Basilikum-Pflanzen die in den Tomateneimern was wurde.

Einige Feigen.

Eine Pepino. Ob die noch reif wird?

Die Passionsblumen blühen wirklich monatelang wunderschön!

Der Lauch im Hochbeet sieht gar nicht schlecht aus.

Teufelsohrensalat. In Massen momentan.

Schöner roter Mangold.

Teufelsohrensalat im Beet. Sieht genau so gut aus wie im Hochbeet.

Fencheknollen. Noch etwas klein, sieht aber toll aus.

Der Weiskohl will nicht so recht.

Herbsthimbeeren

Eine späte, lila Karottensorte.

Die Zucchini halten auch noch tapfer durch.

Sonnenblume

Brombeeren sind auch viele am abreifen. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen