Mittwoch, 9. Juli 2014

Zucchini–Quiche


In letzter Zeit ist es eher ruhig hier. Im Garten lässt sich durch den Dauerregen nichts tun, gekocht haben wir auch seltenst, da wir viel eingeladen und unterwegs waren die letzten Tage. Zwei Festivals, eine Taufe, ein gemütliches Essen mit der Sport-Gruppe, ein leckeres Essen mit Arbeitskollegen,...

Heute hatte ich eigentlich geplant eine Pak Choi-Quiche zu machen. Wer sich an diese Bilder erinnert, kann sich vielleicht vorstellen, wie ich mich auf den leckeren Pak Choi gefreut habe. Als ich im strömenden Regen zum Hochbeet kam, musste ich feststellen, dass ein Teil nun beschlossen hat zu blühen und der andere Teil von Schnecken gefressen wurde. Kaum ein noch verwertbares Blatt. =( So schade!

Was nun? Ich schaute mich um, wollte schon Auberginen ernten, als ich eine große kugelige Zucchini entdeckte.
Das Rezept hab ich nur leicht umgeändert. Eine sehr leckere und sommerliche Quiche wurde daraus. Yummie!


Zucchini–Quiche

250g Weizenmehl
125g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
4EL Milch
etwas Sonnenblumenöl für die Form
Mehl für die Form
1 große runde Zucchini
2 Eier
150ml Sahne
200g Magerquark
Salz
Pfeffer
Thymian
Rosmarin
einige wenige Lavendelblüten

Aus Mehl, kalter Butter, Ei, Salz, Zucker und Milch einen Mürbteig kneten.
Die Quiche-Form mit Sonnenblumenöl auspinseln und mit Mehl einstäuben. Den Mürbteig auf dem Boden verteilen, mit den Fingern breit drücken und den Rand nicht vergessen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Die Zucchini in sehr dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Fett auf beiden Seiten anbraten.
Die Zucchinischeiben auf dem Teig verteilen.
Die Eier mit der Sahne und dem Magerquark verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarin, Thymian und Lavendelblüten nach Geschmack zugeben. Den Lavendel vorsichtig dosieren. Er schmeckt intensiv, man braucht wirklich nicht viel. Die Masse auf den Zucchini verteilen.
Die Quiche im auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen backen, bis die Masse stockt und bräunt. Das hat bei mir knapp 1 Stunde gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen