Dienstag, 22. Juli 2014

Konfierter Knoblauch mit Chili und Rosmarin


Vor einiger Zeit hab ich Knoblauch im Garten geerntet. Wobei, nach und nach entdecke ich immer wieder Knollen, die ich vergessen habe, da ich die Zehen überall dazwischen stecke. 
Wenn ich nun noch Knoblauch entdecke, hat er meist schon geblüht und kleine Zwiebeln angesetzt. Diese lass ich einfach noch etwas größer werden und stecke sie dann überall verteilt in den Boden. In 2 Jahren kann ich dann Knollen ernten.

Die geernteten Knollen lagen einige Tage in der Sonne um zu trocknen und wanderten dann in den Vorrat.
Einige aber, hab ich konfiert.
Hmmm, war das ein herrlicher Duft in der Küche.
Ein Glas konfierter Knoblauch muss immer griffbereit neben dem Herd stehen.
Dieses Mal hab ich mich an das Rezept von Nina gehalten, mit Chili und Rosmarin. Auch war ich froh mir letztens endlich einen Thermometer besorgt zu haben, so lies sich die Temperatur gut und leicht halten.


Konfierter Knoblauch mit Chili und Rosmarin

8 Knoblauchknollen
2 Chilischoten, getrocknet oder frisch
3 Rosmarinzweige
Raps- oder Sonnenblumenöl

Von den acht Knoblauchknollen die Zehen abtrennen. Da meine Knollen aus dem Garten etwas kleiner sind, hab ich etwas mehr genommen.
In einem kleinen Topf etwas Wasser aufkochen, die Zehen zugeben und für 20 Sekunden blanchieren. In ein Sieb abgießen und sofort mit kaltem Wasser abschrecken. Nun lassen sich die Zehen besser Schälen. Auf ein Küchentuch legen, damit sie trockener werden.

Nun die Zehen in einen kleinen Topf geben, die Chilis entstielen und zugeben. Auch die Rosmarinzweige zugeben und mit Öl so auffüllen, dass die Zehen bedeckt sind.

Nun wird das Öl bis auf maximal 80°C erhitzt und gehalten bis die Zehen weich und leicht gebräunt sind.
Um auf 80°C zu kommen, bzw. die Temperatur zu halten reicht eine der niedrigsten Stufen am Herd. Zwischendurch immer wieder die Temperatur kontrollieren. Insgesamt hatte ich die Zehen nur etwa eine Stunde auf dem Herd. Meine Zehen sind aber auch etwas kleiner als der gekaufte Durchschnitt. ;-)
Nun werden die Zehen, mit den Chilischoten und dem Rosmarin in ein steriles Glas gefüllt und können sofort genutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen