Sonntag, 20. Juli 2014

12tel Blick Juli '14

Es ist wieder Zeit für den 12'tel Blick. 
Hier entlang geht es zu all den anderen Juli-Bildern und hier zur Erklärung des Projekts.

Gestern morgen im Licht der aufgehenden Sonne geschossen.
Das Licht am frühen Morgen mag ich besonders gern! Alles ist noch so still und friedlich. Die Natur wacht langsam auf scheint es einem, bei genauerem Hinsehen aber, fällt auf, dass vor allem Bienen und Hummeln schon mehr als wach und fleissig sind. 

Vor der Kräuterschnecke steht noch eine Knoblauchpflanze. Diese lass ich blühen, um Brutzwiebeln ernten und anschließend pflanzen zu können. Daraus lässt sich dann übernächsten Sommer Knoblauch ernten.
Blühende Sonnenblumen wird an dieser Stelle dieses Jahr leider keine zu sehen geben. Als es letztens eine Woche lang regnete, haben sich die Schnecken darüber her gemacht. Sehr schade.
Die Melisse rechts vor der Schnecke ist nun ein sehr breiter, blühender Busch, für den sich bisher "nur" die Hummeln interessieren.
Die zwei Königskerzen vor der Melisse die letzten Monat kurz vor dem Aufblühen waren, sind leider gar nicht zum blühen gekommen. Da war wohl irgendein Schädling drin. Die Kerzen sind schwarzgrau geworden.  Viel macht das nichts, denn im ganzen Garten verteilt blühen Königskerzen, um die sich Hummeln als auch Bienen jeden Morgen streiten. =)



Was inzwischen recht groß geworden ist, ist der Eukalyptus in der Mitte der Kräuterschnecke, da lassen sich auch gern mal die Spatzen drauf nieder. 
Eigentlich schade dass man die einzelnen Pflanzen in der Schnecke aus dieser Perspektive nur schlecht erkennen kann. Das Currykraut blüht, ebenso das Bohnenkraut, der Lavendel, vereinzelt Salbei und Thymian.

Ganz am Bildrand recht sieht man den wuchernden Topinambur. Da freu ich mich schon auf die Blüte!

Wie man sehen kann, geht es nach wie vor nicht wirklich vorwärts mit unserer Baustelle. Die blau abgedeckte Werkbank steht noch immer im Hof. Davor haben sich aber die schönen Blätter der Pfälzer Feige geschoben. Die wächst echt gut. Links oben im Bild steht der Nektarinenbaum. Man kann sogar vereinzelt knallrote Früchte leuchten sehen. Viele haben wir schon geerntet und gegessen. Der Ertrag ist dieses Jahr echt genial! Nach dem zweiten Austrieb sieht man inzwischen auch kaum noch was von der Kräuselkrankheit. 

Was man im Bild grad gar nicht erkennen kann: Wir mussten unseren kleinen Apfelbaum stützen. In der Mitte im Bild oben. Mir kam der Anblick letztens etwas merkwürdig vor. Nach einigem rätseln kam ich darauf, dass er nach hinten gekippt ist. In der Regenwoche hatten wir ordentliche Stürme. Das ist ihm wohl nicht gut bekommen.

Zum Vergleich hab ich Euch eine Collage der letzten Monate gemacht. Da sieht man auf einen Blick was sich verändert hat: 
Einfach drauf klicken, dann wird die Collage größer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen