Montag, 9. Juni 2014

Holunderblüten-Sekt-Gelee

Vor ein paar Jahren drückte mir eine Arbeitskollegin einige Holunderblüten-Rezepte in die Hand. Diese hab ich schön aufbewahrt, denn ich wollte warten bis ich selbst einen Holunder im Garten hätte. Inzwischen hab ich einen, selbst aus einem Steckling gezogen. Noch sehr klein, trägt er dieses Jahr das erste Mal genau 3 Blüten. Diese hab ich ihm natürlich gelassen und hatte eigentlich auch nicht vor, in der Natur sammeln zu gehen.
Letztens erzählte mir mein Opa dann, dass im Wald ganz in der Nähe, viele, viele Büsche wachsen und gerade anfangen zu blühen.
So waren wir in der letzten Woche zwei Mal im Wald und haben jeweils eine große Tasche voll Blütendolden gesammelt. Immer schön verteilt von verschiedenen Büschen.
Nach und nach hab ich nun verschiedene Dinge daraus zubereitet. Ich bin grad am überlegen, ob ich eine Holunderblüten-Woche einlegen soll. Jeden Tag ein Rezept. Momentan bin ich mir aber so gar nicht sicher ob ich das schaffe. Denn die nächsten Tage stehen neben der regulären Arbeit viele Dinge an. Zum Beispiel wollen wir den Honig in allen Völkern abschleudern und mit den Völkern ins kleine Wiesental wandern, wobei ich momentan den Eindruck habe, dass über 30°C dazu zu heiß sind. Wir werden sehen...
Heute möchte ich Euch aber dieses leckere Geleee zeigen:


Holunderblüten-Sekt-Gelee



22 Blüten
1 Flasche Sekt
500ml Wasser
3 Zitronen
1 Orange
ca. 1kg Gelierzucker 1:1

Holunderblüten auf ein weißes Tuch legen, damit die Krabbeltiere die Flucht ergreifen können. Es müssen übrigens nicht genau 22 Blüten sein! Ein paar dazu schaden nicht. ;-)
Zitronen und Orange heiß abwaschen und in Stücke schneiden. Mit Sekt, Blüten und Wasser in einem Topf kurz aufkochen lassen. Blüten mindestens 24 Stunden (bei mir 2 oder 3 Tage) ziehen lassen. 
Blütensaft durch ein Sieb, evtl. mit einem Baumwolltuch ausgelegt, abgießen.
Saft abmessen und mit dem Gelierzucker (Menge nach Packungsanweiseung) in einem Topf verrühren. Ich hatte genau 1l Saft, vom Gelierzucker 1:1 braucht man dann genau 1kg. 
Masse aufkochen und mindestens 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Gelee sofort heiß in vorbereitete (sterile) Gläser füllen, verschließen. 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen