Donnerstag, 1. Mai 2014

Rhabarber-Käse-Blechkuchen

Dieses Rezept hab ich schon sooooo lange auf meine Nachbackliste! Seit 2009! Es war mir völlig in Vergessenheit geraten und fiel mir letztens bei der Suche nach Rhabarber-Rezepten auf.

Ich kann mich dem Schwärmen und den Kommentaren zu dem Rezept, dass ich bei Juliane gefunden hatte, nur anschließen! Herrlich süß und erfrischend!
Die Hälfte des Blech's wurde heute schon gefuttert, von gerade mal 4 Personen.

Rhabarber-Käse-Blechkuchen

Ca. 800g Rhabarber
750g Magerquark
250g Butter
4 Eier
Salz
250g Zucker
1 Zitrone
125g Grieß
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanille-Pudding-Pulver zum Kochen
2EL Zucker
100g Butter
150g Mehl
70g Rohrzucker

Den Rhabarber waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Den Quark in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Butter in einen Topf geben und langsam, auf niedriger Stufe schmelzen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen.
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. 
Den Zucker zu den Eigelben geben und gut verrühren. Die geschmolzene Butter zugeben und weiter rühren. 
Eine Zitrone mit heißem Wasser waschen und ca. 1TL Schale abreiben und zum Teig geben.
Grieß, Backpulver und Puddingpulver mischen und zusammen mit dem Quark unterrühren. 
Nun das steife Eiweiß vorsichtig unterheben. 
Die Fettpfanne des Backofens fetten, den Teig hinein geben und gleichmäßig glatt streichen. Rhabarber darauf verteilen, leicht andrücken und mit dem Zucker bestreuen.
Für die Streusel die 100g Butter wieder langsam und nicht zu heiß schmelzen und anschließend mit dem Mehl und dem Rohrzucker verrühren. Die Krümel auf dem Rhabarber verteilen und für 40-45 Minuten backen.
Streusel sind schon was Gutes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen