Freitag, 2. Mai 2014

Kartoffelauflauf mit "Unkraut"


Ich hab letztens schon mal von dem "Wald- und Wiesenkochbuch" geschwärmt und kam heute dazu, ein zweites Rezept daraus zu kochen.
Eigentlich werden die Kartoffeln mit den anderen Zutaten in 6 Förmchen geschichtet, nach dem Backen gestürzt und mit Soße übergossen. Das läuft dann als kleine Vorspeise für 6 Personen.
Da wir aber nur zu zweit sind, hab ich die komplette Menge in einer Auflaufform gebacken.
Die Soße empfand ich als recht ungewöhnlich, sie bildet aber einen guten Kontrast zu den Kartoffeln.

Ich hab meine Kräuter im eigenen Garten gesammelt und daher nichts abgewaschen. Allerdings hab ich sie auf einem weißen Tuch ausgebreitet, damit die Tierchen flüchten können.

Wiesenschaumkraut ist bei uns leider schon komplett verblüht, dafür hab ich noch 2 große Blätter Sauerampfer gefunden.
Die Gundelrebe ist echt eine erstaunlich würzige Pflanze! Die darf künftig gern häufiger in das eine oder andere Gericht wandern.

Kartoffelauflauf mit "Unkraut"

2-3 Portionen
nicht wundern, das sind blaue Kartoffeln
350g Kartoffeln
4-5 große Handvoll Brennnesselspitzen
40g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
100g Bacon
3 Eier
150g Schmand
Salz
Pfeffer

2 Handvoll gemischte Wildkräuter (z.B. Giersch, Gundelrebe, Sauerklee, Wiesenschaumkraut, Sauerampfer)
250g Salatgurke
150g griechicher Joghurt
30g gehäutete Mandeln
2EL Acteo Balsamico
2EL Mandel- oder Olivenöl

Die Kartoffeln waschen und etwa 10 Minuten in Wasser kochen. Wasser abgießen, etwas abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln dürfen noch gut hart sein.
Die Brennnesseln evtl. waschen, etwas trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln schneiden. Die Blätter grob hacken. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Tomaten fein würfeln. Den Bacon in Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten.
Grüne Soße mit Gundelrebenblüten
Eier, Schmand, Salz und Pfeffer verrühren.
Nun eine Auflaufform mit etwas Öl auspinseln und die Kartoffeln, den Bacon, die Tomaten und die Brennnesseln abwechselnd schichten.
Nun den Schmandguss darübergießen und für 25 Minuten im Backofen stocken lassen.
Währenddessen die restlichen Kräuter bei Bedarf leicht abspülen, trocken schütteln und in einen Standmixer geben. Einige Gundelrebenblüten als Deko zur Seite legen. 200g der Gurke in grobe Stücke schneiden und zu den Kräuter geben. Alle restlichen Zutaten (Joghurt, Öl, Essig, Mandeln) dazugeben und pürieren bis eine homogene Soße entsteht.
Die restlichen 50g Gurke vierteln und in dünne Scheiben schneiden.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, auf Tellern verteilen, Soße darüber verteilen und mit ein paar Grundelrebenblüten dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen