Freitag, 25. April 2014

Update: Obststämmchen

Vor 1,5 Jahren hab ich Euch von unseren Obststämmchen erzählt. Damals haben wir das Stück Land neben dem Haus umgestaltet/neugestaltet und haben an der Hauswand entlang 6 Stämmchen gepflanzt.

 

Letztes Frühjahr kamen dann noch 4 kleine Hochbeete dazu.
Ganz unerwartet konnte ich letzten Sommer schon 2 Pfirsiche ernten. Eigentlich soll die Ernte ab dem 2.ten Sommer los gehen. Was nun auf die anderen 5 Stämchen auch zutrifft.

Viele Aprikosen
Pfirsiche in Massen!
Alle haben wunderschön geblüht und bilden nun auch schon viele Früchte aus. Bis auf eine der Zwetschgen. Im ersten Bild das Bäumchen ganz links. 
Selbst die Mini-Kirsche, in der Mitte vom Bild, hängt über und über voll mit Kirschen. 
Ein mal Kirsche...
...und der kleine Kirschbaum.

Massen an Früchten insgesamt darf man natürlich nicht erwarten. Bei diesen Stämmchen wachsen die Früchte am Stamm und können mit "richtigen" Bäumen natürlich nicht mit halten. Für uns als Ergänzung zu unseren schon bestehenden alten Bäumen perfekt.
Zwetschgen...
... und noch 2-3 Zwetschgen am letzten Baum.

Natürlich liefern sie auch schneller Früchte als richtige Obstbäume.
So alt wiederrum wie Bäume werden sie nicht.
Mir gefällt's auf jeden Fall gut, als Auflockerung an der sonst nur weißen Wand.
Ich würde die Bäumchen immer wieder pflanzen. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen