Samstag, 15. März 2014

Spaghetti mit Bärlauch-Pesto


Im Garten wächst der Bärlauch und breitet sich Jahr für Jahr ein wenig mehr aus. Noch sind es nicht so viele Blätter, aber Tag für Tag werden es mehr. Heute habe ich die ersten 10 abgezupft und ein leckeres Pesto daraus gemacht.

Natürlich müssen es nicht Haselnüsse sein (die gibt's hier aber im Garten), man kann genau so gut, Walnüsse oder Pinienkerne nehmen.


Spaghetti mit Bärlauch-Pesto

2 Portionen
250g Spagehtti
10 Blätter Bärlauch
30g Haselnüsse, ohne Schale gewogen
40g Parmesankäse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Sahne

Einen Topf mit Salzwasser aufkochen und die Spaghetti bissfest kochen. Die Haselnüsse knacken und im Mörser grob mörsern. Den Parmesan grob zerkleinern, zu den Nüssen in den Mörser geben und weiter zerkleinern. 
Nun den Bärlauch waschen, trocken schütteln, mit einer Schere grob zerschneiden und in den Mörser geben. Weiter mit dem Pistill zerkleinern und nach und nach ewas Olivenöl zugeben. Je nach gewünschter Konsistenz mehr oder weniger. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Die Spaghetti abgießen, auf einem Teller anrichten. Das Pesto evtl. mit Sahne verfeinern (bei Pesto scheiden sich die Geister, ob Sahne ja oder nein) und über den Spaghetti verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen