Sonntag, 19. Januar 2014

White Chocolate Peanutbutter Cookies

Hier erst heute morgen entdeckt und sofort gewusst: Die muss ich testen.
Weiße Schokolade ist immer gut und Erdnüsse mag ich eigentlich auch ganz gern. 
Nachdem wir in letzter Zeit viel unterwegs waren, selten zu Hause gegessen, gekocht und gebacken haben (daher war/ist es hier auch so ruhig), hab ich sie heute Abend nach meinem letzten Arbeitstag zur Feier meines Urlaubs gebacken. Meine Schwester war gerade über das Wochenende in der Gegend und wollte noch vorbei schauen. Perfekt, mag sie Cookies doch genau so gerne wie ich.
Sie schmecken uns total gut, finden sie aber sehr mächtig. Mehr als ein oder zwei Cookies schaffen wir nicht. Das macht aber nichts, sie halten sich gut ein paar Tage. ;-)

White Chocolate Peanutbutter Cookies

170g cremige Erdnussbutter
170g Butter
1/2TL Salz
125g Vanillezucker
125g Vanillerohrzucker
1 Ei
1TL Natron
280g Mehl
200g weiße Schokolade

Die Butter in einem Topf gerade so schmelzen lassen.
Erdnussbutter, geschmolzene Butter, Salz, Vanille- und Vanillerohrzucker in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
Das Ei zugeben und weiter rühren.
Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Die Schokolade in Stücke hacken.
Das Mehl, das Natron und die Schokoladenstücke zugeben und kurz verrühren. Nicht zu lange rühren.
Nun mit den Händen Kugeln formen (etwa 2cm im Durchmesser), etwas platt drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Für 10 bis 15 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen.
Ich konnte die Cookies nach durchschnittlich 13 Minuten aus dem Backofen holen, dann waren sie am Rand ganz leicht fest und in der Mitte noch richtig schön weich. So wie Cookies eben sein müssen. ;-) 

2 Kommentare:

  1. Sehen super aus. Sobald ich wieder mehr Kalorien und vorallem Zucker vertrage, werde ich sie einmal testen.

    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Januar kann ich es sehr gut verstehen, dass man erst mal nichts mehr Süßes sehen kann.
      Auf alle Fälle testen, wenn es bei Dir wieder geht! =)

      Liebe Grüße,
      Sarah =)

      Löschen