Dienstag, 17. Dezember 2013

LEON Granola

Soooo, das letzte Granola für dieses Jahr. ;-)
Ich habe nun 4 verschiedene Granola die in der Familie verschenkt werden. Auch sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
Dieses Rezept entdeckt ich hier. Dem Namen nach schätze ich, dass es aus einem der LEON-Bücher stammt, die momentan auf einigen Blogs vorgestellt werden. Ich muss gestehen, diese Bücher kenne ich nicht, das Rezept hatte es mir aber sofort angetan. Ich hab es auch nur gaaaaanz leicht verändert, wie ich gestehen muss. Da wir alle Rosinen nicht sehr mögen, hab ich die Cranberry-Menge verdoppelt und statt Leinsamen hatte ich gerade Flohsamen zu Hause. Die haben den gleichen Effekt, sind nur um einiges kleiner.
Bei mir ergab die Menge ein volles 1-Liter-Glas und 2 Schälchen zum selber essen, bzw. gleich testen.
Gemacht, war es wie bisher alle Granola, ganz einfach und schnell.

LEON Granola

auf dem Weg in den Ofen
300g kernige Haferflocken
60g Mandeln, gehackt
25g Flohsamen
25g Sesam, ungeschält
25g Sonnenblumenkerne
25g Ahornsirup
40g Sonnenblumenöl
125g flüssiger Honig
25g Rohrzucker
25ml Wasser
1 TL Vanille-Extrakt
1/2 TL Zimt
1/8 TL Salz
50g getrocknete Aprikosen, in Streifen geschnitten
50g getrocknete Cranberries


Den Ofen auf 150°C vorheizen.
Fertige Mischung
Haferflocken, Mandeln, Flohsamen, Sonnenblumenkerne und Sesam in einer Schüssel mischen.
In einen kleinen Topf Honig, Ahornsirup, Sonnenblumenöl, Zucker und Wasser geben und unter Rühren leicht erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Von der Herdplatte nehmen, Salz, Zimt und Vanille-Extrakt unterrühren und über die Müslimischung geben. Gut durchmischen, damit alles schön benetzt wird. 
Die Müslimischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen 50 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen die Aprikosen und Cranberries untermischen und luftdicht verpacken.

Hm! Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen