Mittwoch, 11. Dezember 2013

Cranberry-Ahornsirup-Granola

Letztes Jahr hab ich zu Weihnachten verschiedene Knuspermüsli verschenkt, zum Beispiel hier und hier
Das kam so gut an, dass es beschlossen habe, dieses Jahr wieder Müsli zu machen, aber natürlich andere.
Im Laufe des Jahres hab ich mir Rezepte aus den Blogs die ich lese abgespeichert und konnte in den letzten Tagen endlich los legen.
Da ich die Sache wie immer recht ungeplant angegangen bin, hab ich die Zutaten einfach meinen Vorräten angepasst, was ganz wunderbar geklappt hat. Dieses Rezept hier entdeckte ich bei "essen auf den tisch".
Das Granola ist echt lecker! Vor allem mag ich Cranberries viel lieber als Rosinen. Das Eiweiß wunderte mich etwas als ich das Rezept las, sorgt aber dafür, dass das Granola schön zusammen klumpt und von Hand in Stücke gebrochen werden muss.


Cranberry-Ahornsirup-Granola


Die Mischung auf dem Weg in den Ofen
250g kernige Haferflocken
50g Kokosraspel
100g Mandeln, grob gehackt
20g Weizenkleie
1/2 TL Salz
1/4 TL Zimt
30ml Olivenöl
120ml Ahornsirup
1 Eiweiß
200g getrocknete Cranberries

Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen.
Haferflocken mit den Kokosraspel, den Mandeln, der Weizenkleie, dem Salz und dem Zimt mischen. Nun das Olivenöl und den Ahornsirup gut untermischen.
Das Eiweiß steif schlagen und untermischen.
Die Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und 45 Minuten backen.
Danach das Müsli gut auskühlen, von Hand in Stücke brechen und die Cranberries untermischen. 
Luftdicht in einem Glas aufbewahren.
Ganz nach eigenem Geschmack mit Obst in Milch oder Joghurt genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen