Sonntag, 22. Dezember 2013

Chili mal anders

Eines der Lieblingsgerichte von M ist Chili. Wir haben dafür kein spezielles Rezept, machen es einfach immer so nach Gefühl.
Letztes entdeckte ich bei ninivepisces ein ganz interessantes Chili, mit Zutaten wie Guinness, Kaffee und Kakao. 
Der Link kam gleich auf meine Nachkochliste. Mich hat das Rezept aber so fasziniert, dass ich es diese Woche schon "gekocht" habe, bzw. der Backofen für mich. Die Menge hab ich für uns zu zweit halbiert, was sehr reichlich war. Es schadet auch nicht für den nächsten Tag etwas übrig zu haben. ;-)
Das Chili hat uns sehr gut geschmeckt, das Fleisch wurde sehr zart! 
Ich glaube fast, dass das Guinness viel am Geschmack ausmacht! Einfach mal was ganz anderes als unser klassisches Chili.
Dieses wird es nun sicher häufiger im Wechsel mit unserem Chili geben.
Einen Schönheitspreis bekommt das braune Essen nicht. ;-) Aber zu dieser dunklen Jahreszeit sieht man eh nicht viel und schmecken soll es, was ja auch vorzüglich tut. =D


Chili

2-3 Portionen
200g Kidney-Bohnen getrocknet
3EL Öl
250g Gulasch vom Rind
250g Rinderhackfleisch
1 grobgehackte Zwiebeln
2 Zehen Knofi
1TL brauner Zucker
1,5TL Chili-Pulver
150ml Rinderfond 
125ml Guinness
100ml Kaffee
1/2 Dose Tomaten (ca 200g) oder 200g selbstgemachte Tomatensoße
1/2TL Korianderkörner 
1/2TL Kreuzkümmel
2 frische rote Chili
1/2TL dunkler Kakao
1El Tomatenmark
1,5TL Salz

Am Tag zuvor gibt man die Bohnen in eine Schüssel, übergießt sie mit viel Wasser und lässt sie quellen.

Bachofen auf 150°C Umluft vorheizen.
Wer keinen Bräter hat wie ich, nimmt einfach einen großen Topf, lässt das Öl heiß werden und brät zuerst, aber nur kurz, die Gulaschwürfel an, gibt dann das Hackfleisch dazu, einmal kurz durchrühren. Dann gleich die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben, die mit dem braunen Zucker bestreut werden. Diese werden auch gleich mit Chilipulver gewürzt. Aber lieber erst mal weniger, nachwürzen kann man noch immer.

Nun kommen wir Flüssigkeiten nach und nach dazu. Dazwischen alles immer wieder aufkochen lassen. Erst der Fond, dann das Bier, den Kaffee, die Dosentomaten und nun die abgetropften Bohnen.
Koriander und Kreuzkümmel im Mörser zerstossen, die frischen Chilis in feine Ringli schneiden und mit Tomatenmark und Kakaopulver zugeben.

Nun kommt der Topf in den Backofen, 3-4 Stunden. Nach 1,5Stunden wird das erste Mal umgerührt, dann alle halbe Stunde. Dabei testen ob die Bohnen weich sind und noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn nicht, Wasser nachgießen. Kurz vor dem Essen das Chili nach persönlichem Geschmack salzen.

Wir haben unser Chili nach 3,5 Stunden gegessen, einfach mit einem Baguette und etwas Saurer Sahne... hmmmm lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen