Freitag, 29. November 2013

Topinambur-Cremesuppe

Gestern hab ich Euch von meinem Topinambur erzählt und heute zeige ich Euch das erste Gericht, dass ich damit gekocht habe.
Ich war ganz erstaunt, dass ich auf meinem Laptop nur ein Rezept mir Topinambur gespeichert hatte. 
Dieses eine Rezept stammt vom Hof Dinkelberg die hauptsächlich eine Demeter Biokiste hier in der Gegend verteilen. An Gemüse und Obst haben wir natürlich keinen Bedarf, aber es wird auch Rind aus eigener Haltung und Pute aus der Umgebung verteilt. Da wir immer mal wieder unser Fleisch dort bestellen, bekomme ich jede Woche den Newsletter, der auch interessante Rezepte enthält, wie z.B. diese Suppe.
Das Rezept hab ich in diesem Fall nur ganz leicht abgeändert. ;-)
Ergänzt hab ich das Kürbiskernöl, was ganz wunderbar dazu passt!

Topinambur-Cremesuppe

400 g Topinambur, geschält und grob gewürfelt 
1 große Kartoffel, geschält und grob gewürfelt 
1 EL ÖL 
200ml Milch 
600ml Wasser 
Salz
Pfeffer 
50ml Sahne
Kürbiskernöl

Topinambur und Kartoffel in Öl andünsten. Die Milch und das
Wasser dazugeben, aufkochen und 15 Minuten auf kleinem Feuer kochen lassen. Dann pürieren.
Die Suppe nochmals aufkochen, würzen und Sahne zugeben.
Mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl beträufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen