Montag, 14. Oktober 2013

Quittensaft

Nun sind wir wieder mitten in der Quittenzeit. 
Auf meinem Blog sind seit Wochen Rezepte wie Quittengelee und diverse Quittenliköre gefragt ohne Ende. 
Diese kleine Sammlung wird in nächster Zeit noch um ein paar wenige Rezepte ergänzt, wie heute zum Beispiel Quittensaft.

Am Wochenende hab ich unsere Quittengelee-Vorräte aufgestockt und spontan beschlossen die Hälfte der Quitten zu Saft zu verarbeiten.
Die Farbe find ich mal mega klasse! Und erst der Duft!
Schmeckt total lecker pur (sehr intensiv) oder zu 2/3 mit Wasser verdünnt.
Durchaus gut vorstellen kann mir einen kleinen Schluck im Glas Sekt oder im Winter in einem leckeren, wärmenden Punsch! Hmmmmm, ich freu mich drauf! =) 


Quittensaft

1kg Quitten
1l Wasser
Saft einer Zitrone
75g Honig oder Agavendicksaft
100g Rohrzucker

Einen Topf mit dem Wasser und dem Saft der Zitrone bereit stellen. Die Quitten mit einem Tuch abreiben um den Flaum zu entfernen und mit einem scharfen Messer grob in Stücke schneiden. Nicht schälen und nicht das Kerngehäuse entfernen, lediglich den Stängel und die Blüte.
Die Quittenstücke gleich ins Wasser geben. Nun alles einmal aufkochen und eine halbe Stunde köcheln lassen. Wenn wir unseren Holzherd schon in Betrieb haben, lass ich den Topf den Rest des Tages auf der kühlsten Stelle stehen (die auch recht heiß ist) und lasse das Ganze leicht vor sich hin simmern. Ansonsten lass ich den Topf einmal auskühlen und koch dann alles noch einmal auf und lass es bis zum nächsten Tag stehen.
Am nächsten Tag alles durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb gießen. Abtropfen lassen und gut ausdrücken. Bei mir waren es 1,5l Saft, dieser kommt zurück in den Topf, zusammen mit dem Honig oder Agavendicksaft und dem Rohrzucker. Noch einmal ordentlich aufkochen und in sterile Flaschen (mit kochendem Wasser ausspülen und im Backofen gute 10 Minuten bei 120°C sterilisieren) füllen, verschließen und abkühlen lassen. So sollte sich der Saft einige Monate, wenn nicht sogar Jahre halten. Hat sich bisher allerdings nicht testen lassen, da alle Vorräte recht schnell aufgebraucht sind. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen