Donnerstag, 19. September 2013

Eingelegte Zucchini im Curry- und Honig-Sud


Wenn ich in den vielen Blogs die ich verfolge, etwas von Zucchini lese, bin ich immer gespannt, was kommt. Wenn es dann noch darum geht, diese einzumachen, ist mein Interesse sehr geweckt!
Irgendwie muss man einmal der Schwemme Herr werden und andererseits ist es immer schön, im Winter auch noch was davon zu haben.
Curry- und Honig-Sud hörte sich dann auch viel besser an als "in Essig".
Zwar ist auch Essig drin -natürlich- aber Curry und Honig machen dieses Rezept zu was besonderem. 

Eingelegte Zucchini im Curry- und Honig-Sud

3 mittlere Zucchini
3 Schalotten
200ml Apfelessig
50ml Honig
150ml Wasser
5TL gelbe Senfsamen 
15 Pfefferkörner, leicht angestoßen
1 gestrichener TL Salz
1TL Madras Currypulver

Zucchini waschen, halbieren, die Kerne raus kratzen und in ca. 1cm breite Stücke teilen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Beides in einen Topf geben.
Apfelessig, Honig und Wasser mischen und mit Senfsamen, Pfeffer, Salz und Curry über die Zucchini- und Zwiebelstückchen gießen.
Das Ganze aufkochen und 3-4 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse aus dem Sud heben und in sterile* Gläser füllen. Die Gläser sehr voll machen! Dann mit dem nochmal aufgekochten Sud auffüllen. Fest verschließen. Falls es Gläser mit Schraubdeckeln sind, die ersten 5 Minuten auf den Kopf stellen. Für mindestens 2 Wochen stehen und durchziehen lassen.
Bei mir kamen die Zucchini in Weckgläser. Bei mir bilden sonst alle Weckgläser, wenn ich den Inhalt heiß einfülle ein Vakuum. Dieses Mal sind 4 vom 5 wieder aufgegangen.
Diese hab ich in einen mit einem Küchentuch ausgelegten Topf gestapelt. Stapeln geht, nur die nebeneinander gestellten sollten sich nicht berühren. Dann wird Wasser zugegeben, etwa bis zur Hälfte des ersten Glases. Dann den Herd einschalten. Wenn das Wasser kocht, 10 Minuten köcheln lassen, anschließend abkühlen lassen.

*Gläser mit heißem Wasser ausspülen und bei 120°C 10 Minuten im Backofen trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen