Sonntag, 23. Juni 2013

Toskanische Burger mit Rosmarin, Balsamico-Essig und Parmesanspänen

Nachdem ich letztens bei Juliane und bei Uwe die Rezensionen über "Webers Burger" gelesen habe, war mit ziemlich sofort klar, dass dieses Buch fast perfekt ist für M. Kurz darauf bestellt, haben wir inzwischen 2 Rezepte aus dem Buch gegrillt. Das erste Rezept konnte ich leider nicht posten, durch sehr netten und spontanen Mitess-Besuch hab ich es nicht geschafft Foto's zu machen. Der "Cheeseburger mit Speck und Portobellos" war aber extrem lecker. Portobellos sind Riesenchampignons. Wir züchten gerade mal wieder eigene Champignons im Keller und die erste Ernte bestand aus wirklich riesigen Köpfen. Ganz frisch geerntet, gegrillt auf'm Burger war das echt ne Wucht! Wird bestimmt wieder mal gemacht und dann auch gebloggt. ;-)


Grillen wollten wir Freitag Abend sowieso, Burger wurden es aber ganz spontan. Deswegen hatten wir leider grad kein Weißbrot da und haben stattdessen Burgerbrötchen genommen. Bald... irgendwann backe ich selbst Buns! Hab ich schon lange vor.
Uns war im Voraus auch nicht bewusst, dass wir nur recht große Burgerbrötchen da haben, die Pattys hatten wir nach Anleitung vorbereitet und waren dadurch um einiges kleiner als die Brötchen. Sieht komisch aus, hat dem Geschmack aber nicht geschadet. ;-)

Der Rosmarin und der Balsamico machen sich im Hackfleisch echt gut! Auch die Soße war überraschend gut, war ich anfangs doch etwas skeptisch bei einer Mischung aus Ketchup, Senf und Mayo. Ess ich doch alle 3 höchst selten. Was ich etwas schade fand, war dass man den Parmesan nicht sooo rausgeschmeckt hat, wie ich es erwartet hatte. Ob das am Parmesan selbst lag? Oder wäre das mit dem Weißbrot anders gewesen?

Ich hab das Rezept hier abgetippt wie es im Buch steht und hinter die Zutaten geschrieben, was wir abgeändert haben.



Toskanische Burger mit Rosmarin, Balsamico-Essig und Parmesanspänen

650g Rinderhackfleisch
2EL Aceto balsamico
2TL fein gehackte Rosmarinnadeln (frisch)
3 kleine Knoblachzehen, klein gewürfelt
½ TL grobes Meersalz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4EL Ketchup
2EL Aceto balsamico
1EL Dijon Senf (selbstgemachten körnigen Senf)
1½TL Mayonnaise
grobes Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
60g Parmesan, in Späne gehobelt
4 Scheiben rustikales italienisches Weißbrot, je 1cm dick (Burgerbrötchen)
Olivenöl

Das Hackfleisch, Balsamico-Essig, Rosmarin, gewürfelte Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer vorsichtig vermischen. Mit angefeuchteten Händen 4 lockere, etwa 2½ cm dicke Pattys mit einem Durchmesser von 10cm formen. Dabei das Hackfleisch nicht zu stark zusammendrücken oder kneten, sonst werden die Pattys beim grillen hart. Mit dem Daumen oder dem Rücken eines Teelöffels eine 2½ breite flache Vertiefung in die Mitte der Pattys drücken. Dadurch wölben sie sich wärend des Grillens nicht.
Den Grill für direkte mittlere bis starke Hitze vorbeireten.
In einer kleinen Schüssel Ketchup, Essig, Senf und Mayonnaise verrühren.
Pattys auf beiden Seiten ein wenig salzen und pfeffern und 8-10Minuten grillen, bis sie halb durch sind. Einmal wenden, sobald sie sich leicht vom Rost lösen lassen. Vom Grill nehmen, mit der Hälfte des Parmesans belegen und 2-3Minuten ruhen lassen.
Inzwischen die Brotscheiben auf beiden Seiten mit Öl bestreichen und auf dem Grill ca. 1 Minute rösten. Wenden, die Brote mit den restlichen Parmesanspänen belegen und den Käse in 1-2Minuten etwas weich werden lassen. Vom Grill nehmen, auf jede Brotscheibe 1 Parmesan Patty setzten und die Burger mit dem Würzketchup sofort servieren.

1 Kommentar:

  1. Sehr interessantes Rezept. Wenn unsere Sanierung abgeschlossen ist und ich wieder eine vernünftige Küche habe, dann bin ich wieder bereit etwas Neues auszuprobieren :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen