Dienstag, 18. Juni 2013

Passionsblume

Vor 2 Jahren kaufte ich mir eine Passionsblume. Sie wuchs und wuchs. Gegen Ende des Sommers begann sie dann endlich zu blühen. Wunderschön!
Ich bin ja eigentlich weniger der Blumenmensch, bei mir muss es schon Gemüse oder Obst sein, aber die Passionsblume sieht ja wirklich mal gigantisch aus. Irgendwie, wie nicht von dieser Welt. Andererseits könnte es ja schon fast Obst sein. Wenn sie ein paar Jahre alt würde, gäb's dann mal Maracuja's dran. ;)
Allerdings ist sie nicht winterhart. Eigentlich! Meine erste Pflanze erfror, als es vorletzten Winter ein paar Tage minimalste Temperaturen um die -20°C hatte. Bei -20°C nutzt auch ein sehr geschützter Platz nichts mehr.
Letztes Frühjahr kaufte ich mir eine neue Pflanze. Durch unsere damaligen Umbauarbeiten (Verbundsteine legen) kam die Pflanze kaum dazu zu wachsen.
Sie musste mal kurz umziehen, dann zurück am alten Platz erst wieder anwachsen, usw...
Im Herbst überlegte ich dann schon, ob ich sie entsorgen sollte, beschloss dann aber, das erst nach dem Winter zu tun, falls sie erfriert.
Die Pflanze stand übrigens wieder an der geschützten Hauswand unter dem Dachvorsprung. Im Winter hatte es zwar einige Woche Minustemperaturen, aber "nur" ab und zu mal um die -10°C.
Die Pflanze hat das tatsächlich überlebt!
Nur ein paar Spitzen waren abgefroren. Die hab ich leicht zurückgeschnitten. Trotz des miesen Frühlings fing sie an zu wachsen und kürzlich sogar schon Knospen zu bilden. Gestern entdeckte ich dann die ersten 3 Blüten. Inzwischen hängt die Pflanze über und über voll mit Blütenknospen. Ich freu mich auf jede einzelne Blüte!
Sehr cool wäre, wenn die Pflanze auch die nächsten Winter überleben würde. Vielleicht gäbe es dann mal Früchte? Maracuja's, hmmmmm =)

1 Kommentar:

  1. Das ist ja fast ein Wunder, dass die wieder gekommen ist. Freu mich mit Dir darüber. Ist ja wirklich eine schöne Pflanze mit einer schönen Blüte und leckeren Früchten.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen