Sonntag, 12. Mai 2013

Vanillelikör

Heute gibt es endlich mal wieder ein Likör-Rezept.
In fast jedem Likör-Post schreibe ich, dass man Geduld braucht und dass der Likör je länger er steht, um so besser wird.
Aber dieses Rezept verlangt selbst mir inzwischen recht geduldigem Menschen sehr, sehr viel Geduld ab!
Angesetzt hab ich den Likör letzten Winter. Das Rezept für diesen Post abgetippt hab ich vor etwa einem Jahr. Damals schmeckte der Likör aber noch nach purem Alkohol und Rosenwasser. Uah! 
Die Zutatenliste fand ich von Anfang an recht ungewöhnlich mit Calvados und Rosenwasser. Grad mit Rosenwasser kann man mich eh jagen. =D
Aber irgendwie musste ich es uuuunbedingt ausprobieren, ich mag doch Vanille sooooo gern. 
Im Laufe des letzten Jahres hab ich den Likör immer mal wieder probiert. Geschmeckt hat er aber nie!
Vorgestern hab ich es mal wieder gewagt und war angenehm überrascht. Zwar schmeckt ich da bisher kaum etwas an Vanille raus, aber insgesamt ist der Geschmack sehr mild geworden. Calvados und Rosenwasser sind nicht mehr sehr dominant. Ich bin gespannt ob sich in den nächsten Monaten die Vanille noch mehr herauskristallisiert. 
Das Rezept hab ich übrigens aus dem Buch "Liköre, aromatisch-süß-verführerisch", was ein paar gar nicht schlechte Rezepte enthält.
Wer also sehr, sehr geduldig und experimentierfreudig ist, dem kann ich dieses Rezept empfehlen. Sehr gute Vanilleschoten bekommt man übrigens hier.

Vanillelikör

Ergibt 1l
Ca. 20%vol
10 Vanilleschoten
250ml Wasser
250g Zucker
500ml Calvados
100ml Rosenwasser

Die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark herauskratzen. Schoten und Mark mit Wasser und Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Bei schwacher Hitze so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Die Mischung durch ein Sieb in eine Flasche gießen und den Calvados zugeben. Die Flasche verschließen und den Likör an einem hellen Ort etwa 5 Wochen stehen lassen.
Den Likör durch ein feines Sieb gießen, mit dem Rosenwasser mischen und in sterilisierte Flaschen füllen.

Die Vanilleschoten nach dem Absieben bitte nicht wegschmeißen. Am Besten abwaschen, trocknen und Vanillezucker draus machen. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen