Samstag, 11. Mai 2013

Neues Projekt: Met herstellen

Die letzten Tage war es sehr ruhig hier.
Einerseits gibt es da natürlich die Arbeit und jede freie Sekunde guten Wetters wird im Garten ausgenutzt. Gerade im Garten gibt es jetzt sehr viel zu tun. 

Die Tage mit regnerischem Wetter, hab ich mich theoretisch mit der Met-Herstellung befasst. Seit J (der Freund, den wir in Neuseeland besucht haben) vor ein paar Jahren selbst Met gemacht hat, träum ich immer wieder davon. Ich hab auch immer mal wieder angefangen mich zu informieren, spätestens wenn ich beim Gärballon ankam, war aber Schluss. 

Einen Gärballon hatte ich nicht und wollte ich eigentlich auch nicht kaufen. All zu teuer ist so ein Teil zwar nicht, aber wer weiß, wie oft man das schlussendlich braucht und Platz braucht's ja auch. 

Wie es der Zufall wollte hat letztes Jahr die Oma meines Freundes mal wieder aufgeräumt und ausgemistet. Dabei kam ein Gärballon zum Vorschein, der nun hier steht. Da die Gärung gewisse Temperaturen braucht, war mir schnell klar, dass es im Winter hier nicht möglich ist. Unter der Woche heizen wir das untere Stockwerk nicht (da wir mit Holz heizen) und nach und nach fallen die Temperaturen für den Met zu stark ab. Inzwischen haben wir hier aber sehr gute Temperaturen und in den nächsten Tagen werd ich loslegen. 

Ich hab eine Weile überlegt, ob ich erst den Met machen soll und dann blogge oder ob ich währenddessen berichte. J erster Ansatz vor ein paar Jahren wurde nichts. Der schmeckte einfach nicht. Was auch immer er dann anders gemacht hat, der zweite Ansatz schmeckt herrlich! Eine Flasche hab ich nur noch =( 
Ich dachte mir aber, selbst wenn der Ansatz nichts wird, kann ich wenigstens berichten, wie man es NICHT macht =D und irgendwie ist es spannender so nach und nach die Entwicklung zu verfolgen.

In nächster Zeit wird es nach und nach Post's geben, was man an Zubehör braucht, wo man diese her bekommt, wie man den Met ansetzt und nach und nach verfährt. 

Aber nun wünsch ich Euch erst Mal ein schönes Wochenende! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen