Samstag, 19. Januar 2013

Blaubeer.... ähhhh Johannisbeermuffins


Der Herr des Hauses liebt Blaubeermuffins. Und zwar genau diese. Gestern lies er ganz nebenbei verlauten, dass man ja wieder mal Muffins backen konnte. Dieses Blaubeermuffin-Rezept kann ich mir sehr gut auch mit Johannisbeeren vorstellen, denn als ich letztes die Gefriertruhe durchgeschaut hab, fielen mir eine ganze Menge davon auf.
Gedacht - getan. Ergebnis: Wie erwartet, sehr lecker, frisch und fruchtig. 

Johannisbeermuffins a la Blaubeermuffins

Zutaten für 12 Stück (bei mir wurden es übrigens 16 Muffins)
2 Eier
150g weiche Butter
300g Saure Sahne
150g brauner Vanillerohrzucker
200g Mehl
60g feine Haferflocken
2TL Backpulver
1/2 TL Natron
200g Johannisbeeren, nicht auftauen lassen!

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Eier schaumig rühren, dann Zucker, Butter, Vanillezucker, Vanillerohrzucker und die Saure Sahne unterrühren.
Danach die Mehlmischung (Mehl, Haferflocken, Backpulver, Natron) unterrühren.
Vorsichtig die Johannisbeeren unterheben.
Die Muffinform mit Muffin-Backförmchen auslegen, befüllen, 5 Minuten ruhen lassen und für 20-25 Minuten in den Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen