Donnerstag, 27. September 2012

Tomaten-Rotwein-Soße


Immer nur die gleiche Tomatensoße kochen ist langweilig, auch wenn sie soooo mega lecker ist! Also hab ich beschlossen, die Rotwein-Soße zu machen. Vergleichend mit der Anderen würd ich sagen, sie schmeckt (natürlich) anders, aber sehr lecker!

Rotwein-Tomaten-Soße


1kg Tomaten
½  große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2EL Olivenöl
gut Oregano, frisch wenn möglich
1TL Zucker, gehäuft
220ml trockenen Rotwein
Salz
Bunter Pfeffer

Die Tomaten häuten (über Kreuz leicht einschneiden, kurz in kochendes Wasser geben, abkühlen lassen) und grob würfeln. 
Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln. Die Zwiebel im Olivenöl dünsten bis sie weich wird (nicht dunkel werden lassen) und den Deckel auflegen für ein paar Minütchen. Dann die Tomaten, den Knoblauch, Oregano, Zucker und Wein zufügen. Evtl. ab und zu mit dem Kochlöffel die nach und nach weichen Tomatenstücke zerkleinern. Bei kleiner Hitze offen für 1 Stunde köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Soße in sterile Gläser füllen, verschließen, etwas auf dem Kopf stehen lassen und abkühlen lassen. Die Soße ist sehr gut und lange haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen