Sonntag, 23. September 2012

Isteiner Klotz

Eine Woche ist es schon her, dass mein Chef uns mal wieder auf eine kleine Tour eingeladen hat. Dieses Mal sind wir in der Gegend geblieben und haben den Isteiner Klotz bestiegen.
Der Isteiner Klotz liegt zwischen dem Rheingraben und dem Schwarzwald und versperrte sehr lange dem Rhein seinen heutigen Weg, so dass er ins Mittelmeer floss. Der Ort Istein war bis ins 19. Jahrhundert ein Fischerdorf, was man sich heute, wenn man den Ort kennt, so gar nicht vorstellen kann. Damals wurde dann der Rhein "korrigiert" und verläuft nun ein ganzes Stück entfernt.

"Bug" des Isteiner Klotz hier verlief der Rhein

Vitus Kapelle im Berg, 1100 erbaut.
Was hier durch die sehr günstige Lage natürlich wunderbar wächst und gedeiht, ist der Wein. An dem Hang reiht sich Rebe an Rebe. Natürlich nicht hier am Isteiner Klotz, nein, im ganzen Markgräflergebiet.
Nun will ich aber erst mal ein paar Bilder zeigen, vom Klotz und dem Drumherum =) :


Süße kleine und vor allem schöne Schrebergärten

Wein wohin man schaut

Hinterm Klotz

Hmmmmm =) Der sieht so schon lecker aus! =)


Ein Bild aus Zeiten, als der Rhein hier noch floss.

Das Dorf Istein, oberhalb davon die Bahnstrecke die zwischen Basel und Freiburg verläuft. Momentan fahren hier noch alle Züge, ab demnächst dürfen ICE und co dann aber durch den neuen Katzenbergtunnel fahren. Wenn ich mich recht erinnere, der 3. längste Tunnel mit etwa 10km Länge. Die Züge können dort mit 250km/h durchrauschen, ausserhalb (Bild) mit maximal 75km/h.

Seit 2004 Naturschutzgebiet

Blick durch die Weinreben auf den heutigen begradigten Rhein und das Elsass dahinter.



Der Weinberg und das Dorf in der Abendsonne

Königskerze

Unter dem Bahngleis durch
Fazit: Ein sehr schöner Ausflug, der sich auf jeden Fall lohnt! Zuletzt war ich glaub da oben, als kleines Kind. =) 
Der Lehrpfad "Stein und Wein" ist sicher sehr interessant und würde mich mal reizen.
Eine schöne Seite mit vielen Infos kann man hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen