Montag, 6. August 2012

Chiligurken

Die Chiligurken mach ich sehr gerne.
Letztes Jahr hab ich dafür die kleinen quasi runden Filius Blue genommen.
Die haben zwar Schärfegrad (8-)9, da sie aber so klein sind, hab ich ordentlich rein gemacht. Die Gurken wurden so wirklich gut scharf. Für unseren Geschmack aber noch nicht zu scharf. 
Da ich momentan aber bisher hauptsächlich Cayenne Long Slim hab (Schärfegrad 8), wandern 4 in jedes Glas. Ich freu mich schon! =)

Chiligurken

3kg Einlegegurken
90g Meersalz
3 rote Chilischoten pro Glas (+/- je nach Geschmack bzw. Schärfegrad)
3 Lorbeerblätter pro Glas
1TL Pfefferkörner weiss pro Glas
1TL Pimentkörner pro Glas
1TL Senfkörner pro Glas
1275ml Weissweinessig
600g Zucker
1275ml Wasser

Die Gurken waschen und Blüten- bzw. Stängelansatz säubern. Mit einer Nadel rundum einstechen. In eine Schüssel geben, salzen und mit Wasser bedeckt über Nacht ziehen lassen
Die Gurken abgießen und alles mit den Gewürzen in die vorbereiteten Gläser geben.
Den Essig, das Wasser und Zucker aufkochen. Den heißen Sud über die Gurken gießen.
In jedes Glas 1TL Meersalz geben, dann die Gläser verschließen und abkühlen lassen.



1 Kommentar: