Sonntag, 8. Juli 2012

Erste Kartoffelernte

Samstag hab ich die Frühkartoffeln "Christa" geerntet. 
Hier merkt man, dass wenigstens den Kartoffeln der viele Regen gut getan hat!
Dieses Jahr hab ich im Vergleich zum Letzten von der Christa nur 1/3 angebaut, da ich lieber ein paar verschiedene Sorten wollte. Der Ertrag ist aber der Gleiche! Wahnsinn! Letztes Jahr war es grad im Frühjahr lange sehr, sehr trocken! Gekeimt sind sie erst sehr spät. Dieses Frühjahr war's ja echt ständig nur am regnen, sehr schnell gekeimt sind sie, gewachsen und geblüht haben sie auch sehr schnell.
Leider hat der viele Regen die schön anghäufelte Erde teilweise etwas weg gespült, so dass ein paar Kartoffeln Licht abbekommen haben und nun leider grüne Stelle haben. So lange man die grünen Stellen großzügig rausschneidet, kann man die Kartoffeln auch essen. Nur sollte von den grünen Stellen wirklich nichts mehr da sein, die enthalten nämlich giftiges Solanin, wie übrigens so einige Nachtschattengewächse (z.B. Tomate, Paprika, Aubergine).

Meine spätere Sorte, die roten Kartoffeln dürften demnächst auch erntereif sein. Auf die freu ich mich ganz besonders =)

Auf dem frei gewordenen Stückchen Erde hab ich nun Erdbeerspinat gesät. Das ist zwar nicht grad die tollste und perfekte Fruchtfolge, aber ich hab sonst im Garten grad so gar keinen Platz und der Erdbeerspinat will ja auch endlich mal ausgesät sein =D

Als ich danach dann noch die abgeschwemmte Erde bei dem roten Kartoffeln wieder etwas aufgehäufelt hab, stach mir das Unkraut zwischen den Sonnenblumen und den Linsen ins Auge und plötzlich auch etwas "schwarz-weißes". Nach genauerem Nachschauen, erkannte ich Nachbar's Katze. Die muss da die ganze Zeit während ich am ernten war, ruhig und selig auf den Linsen geschlafen haben. Kein Wunder dass die Linsen nur an einer kleinen Stelle platt an den Boden gedrückt liegen. =D

1 Kommentar:

  1. *lach*
    Süßes Bild.
    Und toll, dass du so viel selber anbauen und ernten kannst. Ich werde da immer ein wenig neidisch, denn ich habe nur einen kleinen Balkon. Da ist gerade mal Platz für ein paar Kräuter.....

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen