Sonntag, 29. April 2012

Der liebe Rhabarber

Anfang März hatte ich vom Rhabarber vortreiben geschrieben.
Jetzt möcht ich vom Ergebnis berichten.
Die Eimer auf den beiden Rhabarberpflanzen hatte ich drauf gelassen, bis sie einfach nicht mehr drauf gepasst haben. Die Farbe der Pflanzen war sehr hell, wurde aber im Sonnenlicht schnell schön dunkelgrün.
Gestern hab ich ordentlich geerntet, das erste Mal und es wäre sogar noch immer einiges dran. Ganz überrascht war ich, dass schon viele, viele neue Stängel in den Startlöchern stehen.
Im Vergleich zu letztem Jahr, hab ich auch jetzt schon den ersten Rhabarber geerntet, allerdings nur etwa 3 kleine, dünne Stängel, mit denen man nicht viel anfangen konnte. Wenn ich mich an das Wetter zurück erinnere, hatten wir letztes Jahr ab Februar schon recht warm und der April war richtig heiß und ohne einen Tropfen Regen. Diesen April hatten wir viel Regen und gar nicht wirklich warm.
Wenn ich also nicht vorgetrieben hätte, könnte ich bestimmt noch lange nicht ernten und auch wenn dann, nicht so viel.
Das hier hab ich übrigens aus dem Rhabarber gemacht:

Wie immer nach diesem Rezept, allerdings hab ich noch etwas Rohrzucker auf den Rhabarber gestreut. =)

Und nun schmeiß ich mich in dieses Kleid und dann geht's an's Mittelalterfestival =)

1 Kommentar:

  1. Gut zu wissen, denn mein Rhabarber ist noch lange nicht erntereif.

    Mittelalterfestival? Lässig, würde ich auch gerne hingehen, wenn eines in der Nähe wäre.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen