Samstag, 4. Februar 2012

Nudel-Lachs-Auflauf und Kaninchenumzug

Letzte Nacht hatten wir um die -20°C. Die Nacht davor etwas weniger. Unsere Kaninchen hatten wir bis dahin noch draußen. Allerdings ist deren Auslauf in unserem Schopf diesen Winter ziemlich begrenzt leider, da dort noch ein Carport lagert (unaufgebaut natürlich;) ), welches im Frühling hoffentlich endlich aufgebaut wird. 


Dadurch haben unsere Kaninchen bei diesen Temperaturen nicht viel Möglichkeit sich warm zu laufen. Da eines der Tiere auch noch sehr jung und noch nicht voll ausgewachsen ist und wir morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit ständig das Wasserschälchen auftauen, haben wir nun beschlossen sie rein zu holen. 


Allerdings wäre es in der Wohnung nach den Temperaturen und dem guten Winterfell viel zu warm. Am passendsten erschien uns der Keller, der in unserem Fall sogar sehr hell ist! So durften sie gestern umziehen und haben seit heute den ganzen Keller für sich. 
Den wir vorher allerdings noch aufräumen mussten ;)


Wir sind hier erst Ende vorletzten Jahres eingezogen und hatten einige Kartons und sonstiges Zeug einfach in den Keller gestellt, dabei standen da schon so schöne Regale, die allerdings total eingestaubt waren. Und wie das so ist, ist´s einem im Winter im Keller zu kalt und im Sommer verbringt man jede freie Minute im Garten und denkt gar nicht erst an den Keller. 


So war das ein klasse Grund, endlich mal den Keller aufzuräumen, damit die Kaninchen nichts anknabbern, was nicht angeknabbert werden soll. 
Nachdem wir also den ganzen Mittag im Keller verbracht hatten, war mir nach ner warmen Suppe. Ich hab da auch noch immer zwei Kürbisse aus´m Garten.
Aber beim einkaufen kam uns spontan die Lust auf Nudeln und Lachs.
Joa, und dann hab ich einfach mal zusammen gemischt, was da war und an was ich gedacht hatte zu kaufen und heraus kam echt was leckeres =) :



Nudel-Lachs–Auflauf


200g Nudeln
200g Lachs
1TL Gemüsebrühepulver
1 rote Paprikaschote
1EL Mehl, gehäuft
200ml Milch
1 Mozzarella
20g Butter
Salz
Pfeffer

Die Nudeln bissfest kochen, abgießen und abtropfen lassen. Paprika, den Lachs und den Mozzarella in Würfel schneiden.

Die Butter in einem Topf erhitzen und die Paprikastücke darin etwas anbraten. Das Mehl zugeben. Mit der Milch (vorher die Gemüsebrühe zugeben) ablöschen. 
Aufkochen lassen und gut rühren. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Sauce mit Salz und Pfeffer ab schmecken.

 Die Nudeln in eine Auflaufform geben. Die Lachswürfel drauflegen. Dann die Sauce darauf verteilen und den Mozzarella darüber streuen. Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen stellen und den Auflauf bei 200° 15 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen