Dienstag, 21. Februar 2012

Eingeweckte Black Cherry's in eigenem Saft auf Spiegelei


Lecker Spiegelei
Welch langer Titel =D
Manchmal gar nicht so einfach einen kurzen Titel zu finden.

Letztes hab ich den Aufruf zum Garten-Koch-Event Februar: Gemüse-Konserven gesehen, und gelesen natürlich, und dachte, da könnt ich doch mal mitmachen.
Denn letzten Sommer hab ich unterschiedlichstes Gemüse in Massen eingemacht. Allerdings haben wir inzwischen schon das Meiste aufgebraucht. Mit dem was über ist, wusste ich bisher nichts anzufangen.
Nun hatte ich ja aber seit Anfang des Monats Zeit darüber nach zu denken.

Heute hatte ich Lust auf Spiegelei, was mit frischen Tomaten richtig lecker schmeckt. Aber moment, da sind doch noch eingeweckte Cocktailtomaten!

Gedacht, gemacht und probiert ;)
Und für lecker befunden. Die Tomaten haben echt lecker und einfach nach Tomate geschmeckt!

Frisch geöffnet
Schon beim öffnen des Einweckglases kam einem so ein herrlicher, frischer Tomatenduft entgegen... hmmmmm! =)
Aber nun gleich mal zum Rezept wie man Tomaten in eigenem Saft einweckt(Entdeckt hatte ich es mal in einem Forum):

Ich hatte allerdings mit der Zeit ein kleines Problem. Es hat wesentlich länger gedauert bis da Bläschen im Glas aufgestiegen sind. Ich meine mich zu erinnern, dass es ca. 2 Stunden waren. Je nach Backofen kann das bei jedem anders sein. Man muss wohl etwas "rumprobieren".
Bei mir sind die Tomaten teilweise auch leider geplatz, man sollte die Tomaten wahrscheinlich wirklich viel einstechen.

Tomaten im eigenen Saft


Eingeweckte Tomaten
Tomaten
1TL Salz pro 1-Liter-Glas
1TL Zucker pro 1-Liter-Glas
Basilikum
5 Knoblauchzehen pro Glas

Die Tomaten mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit dem Knoblauch und Basilikumblättern in saubere Gläser füllen, bis 2 cm unter dem Rand. Salz und Zucker darüber streuen, und die Gläser verschließen. Die Gläser auf ein mit Pappe oder einer dicken Lage Zeitungspapier ausgelegtes Blech stellen, in den auf 120° vorgeheizten Ofen schieben. 




Nach etwa 45 Minuten, wenn die Flüssigkeit köchelt, die Gläser aus dem Ofen nehmen, zum abkühlen mit einem Tuch bedecken. Kühl aufbewahren.
Spiegelei mit Black Cherry's

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen