Dienstag, 31. Januar 2012

Tomatenaussaat 2012

Ich bin früh dran, ich weiß. 
Aber ich kann es kaum noch erwarten, bin total ungeduldig und hätt am liebsten schon Sommer, dabei schneit es draußen schon den zweiten Tag durchgehend ;)


Da ich meinen Pflanzen nach dem Keimen allerdings einen hellen und kühlen Platz bieten kann, sollte das frühe Aussäen nicht all zu schlimm sein.


Insgesamt stehen hier nun 20 Töpfchen, nicht alle für mich, denn ich ziehe meist für meine Großeltern zwei Pflänzchen und für eine Bekannte drei mit.
Hmm, was ich selbst allerdings mit 15 Pflanzen will, das weiß ich auch noch nicht. =D Aber man wird sehen ;)


Mehr oder weniger altbewährte Sorten, die wieder angebaut werden:



  • Roma: Letzten Sommer das erste Mal angebaut, allerdings weniger erfolgreich. Wenig Ernte, recht schwache Pflanze. Bei meiner Bekannten war´s genau gleich. Da ich noch einige Samen hab, wird einfach ein erneuter Versuch gestartet.
  • Riesen-Fleischtomate "Country Taste": Klasse Sorte! Super Ertrag, sehr lecker und aromatisch.
  • Black Cherry: Nicht ganz schwarze, aber in etwa dunkellila Cocktailtomaten. Süßlich, sehr lecker und sehr, sehr ertragreich. Die Pflanze war am wachsen und wuchern nicht zu hindern. Ich kam kaum nach, die Seitentriebe auszubrechen. Hab sie schon zwei Sommer angebaut und so schnell wird sie sicher keine andere Sorte verdrängen. =)



Neu hinzu kommen:



  • Yellow Pearshaped: Kleine, gelbe, birnenförmige und laut Tütchen sehr aromatische Tomate. Eigentlich hatte ich genug verschiedene Sorten, aber wie immer wenn ich in einem Gartencenter bin und was interessantes sehe, komm ich nicht dran vorbei, was mitzunehmen. So ist diese Sorte letzte Woche bei mir gelandet. =)
  • Schneewittchen: Fast weiße Cocktailtomate
  • Green Zebra: Eine der alten Sorten und wie der Name schon vermuten lässt, grün gestreift. Gesehen hab ich sie schon öfter, letzten Sommer sogar mal im Supermarkt vor Ort. Der Geschmack soll erfrischend säuerlich sein. Ich bin gespannt.
  • Cherokee Purple: Eine purpurrote Tomate, mit wohl recht dunklem Fruchtfleisch. Auch darauf bin ich gespannt =) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen