Dienstag, 24. Januar 2012

Steinpilze

Letztes Jahr bekamen wir von unseren Nachbarn Steinpilze geschenkt.
Da wir grad keine Verwendung hatten, wurden sie getrocknet und seit dem warten sie auf ihre Verarbeitung. =)
Das kam mir in den letzten Wochen immer wieder in den Sinn und heute hab ich es endlich mal in Angriff genommen.


Ich hatte irgendwie Lust auf Spätzle, ein bisschen Pute und ne cremige Soße.
Also hab ich einfach mal drauf los gekocht.
Hier die "ungefähren" Mengen ;) :


für 4 Personen:
1 Schluck Olivenöl
1 Stückchen Butter
1/2 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
500g Pute
1 guter Schluck Weisswein
getrocknete Steinpilze in Wasser eingeweicht
1/2 Becher Sahne
Salz
Pfeffer
Spätzle


Zu erst die getrockneten Steinpilze in Wasser einlegen und mindestens ne halbe Stunde stehen lassen, besser mehr.
Das Olivenöl und die Butter in einer Pfanne heiß werden lassen, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch andünsten, dann die in Streifen geschnittene Pute zugeben und gut anbraten. Mit Weisswein ablöschen. Das Wasser der Steinpilze abgießen und die Pilze zugeben. Dann kommt die Sahne dazu und alles etwas einkochen lassen. 
Wass für die aufkochen, Spätzle gar kochen. Pilze mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen. =)


Ich muss sagen, hat uns gut geschmeckt und natürlich würden nicht "nein" sagen, falls wir mal wieder Steinpilze bekommen sollten =D
Aber... soll ich damit bei Uwe´s Blog Event Cookbook of Colors (Der Januar ist weiss) mitmachen?
Eigentlich war´s recht weiss, nur... ich bin echt ne Niete was das Fotografieren angeht =D Aber ich wag es ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen