Samstag, 21. Januar 2012

Focaccia

Brot backen ist für mich immer noch ein bisschen ein Buch mit 7 Siegeln.
Was ich aber gern backe und was immer gelingt, sind Focaccia. Wenn zum grillen Besuch kommt, sind alle immer sehr vom Rosmarin-Focaccia begeistert, das werde ich bald mal posten! =)
Gestern wollt ich mal ein anderes probieren und aus meiner ungekochten Rezeptesammlung (vermutlich von hier) dieses ausgesucht: 


 ½  Würfel Hefe
1 Prise Zucker
200ml warmes Wasser
400g Mehl
½ TL Salz
3 EL Olivenöl
etwas Öl
etwas Salz

Hefe, Zucker und warmes Wasser vermischen und 10 min stehen lassen.
Dann Mehl, Salz und Olivenöl zugeben und zu einem Teig verkneten.
Zugedeckt 1/2 Stunde gehen lassen.
Teig nochmals kneten und zu einem ca. 1cm dicken Fladen formen.
Nochmals 30 min gehen lassen.
Mit dem Finger mehrere Vertiefungen eindrücken, Öl drüber träufeln und großzügig Salz drüber streuen.
200°C ca. 20 - 25min. 


Ich hab es in unserem Holzofen gebacken, deswegen das kleine Blech ;) Normalerweiße stell ich eine kleine Schüssel mit Wasser mit rein, was ich aber mal wieder vergessen hab. Es war gut, aber leicht trocken, was wahrscheinlich mit Wasserschüsselchen besser gewesen wäre. Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen